Skip to content

Vogeltreppe Pirmasens

Vogeltreppe Pirmasens

Mosaik erleben - Vogeltreppe Pirmasens

Ein Werk der Künstlerin Isidora Paz-López.

Im Jahr 2018 wurde das Kunstprojekt im westfälischen Pirmasens unter der Leitung der chilenischen Künstlerin Isidora Paz-López ins Leben gerufen, um die schlichte Betonfassade einer Treppe in ein lebendiges Mosaikwunderland zu verwandeln.

Über 100 Mosaikkünstler aus 24 Ländern waren an dem Projekt beteiligt, das deutschlandweit einzigartig war und über einen Zeitraum von 15 Monaten mehr als 10.000 Arbeitsstunden in Anspruch nahm.

Am 8. Dezember 2019 wurde das Kunstwerk enthüllt, das über 170 Vogelmotive auf insgesamt 70m² der einst unscheinbaren Betonfassade der Treppe schmückte.

Was für ein fantastischer Tag und was für eine wundervolle Arbeit. Während meines Besuchs erzählte mir eine ältere Dame, die zufällig vorbeikam, voller Stolz, wie sehr die Pirmasenser dieses Mosaik schätzten und wie altes Porzellan gesammelt und verwendet wurde.

Ich kann nur jedem empfehlen, der die Gelegenheit hat, dieses Mosaik selbst zu sehen. Obwohl ich nur etwa eine Stunde dort war, konnte ich mich kaum sattsehen an den Details und den Geschichten, die darin erzählt werden.

Logo Steinfugenzeit | Carmen Albrecht
Mein Name ist Carmen Albrecht
und ich wünsche Ihnen viel Spaß beim stöbern auf Steinfugenzeit.
Die Magie der kleinen Teilchen