Mosaik | Kunst | Handwerk | Leidenschaft
Header | ÜBER MICH

Mosaik erleben | Vogeltreppe Pirmasens

Ein Werk der Künstlerin Isidora Paz-López.

Im Jahr 2018 startet das Kunsprojekt im westfälischem Pirmasens unter der Leitung der Chilenischen Künstlerin Isidora Paz-López, die schmucklose Betonfassade einer Treppe in ein farbenfrohes Mosaik Wunderland zu verwandeln.

Insgesamt waren bis zur Fertigstellung über 100 Mosaikkünstler aus 24 Ländern beteiligt. Ein deutschlandweit einmaliges Projekt das über 15
Monate andauerte und in welches über 10 000 Arbeitsstunden flossen.

Zur Enthüllung am 08. Dezember 2019 zierten über 170 Vogel-Motive auf insgesamt 70m² die zurvor unscheinbare Betonfassade der Treppe.

Was für ein fantastischer Tag und was für eine wundervolle Arbeit. Während meines Aufenthalts dort wurde mir mit großer Begeisterung von einer zufällig vorbei kommenden älteren Dame erzählt wie stolz die Pirmasenser auf dieses Mosaik sind und wie altes Porzellan gesammelt und verwendet wurde.

Ich kann nur jedem der die Chance hat empfehlen sich dieses Mosaik selbst anzusehen. Ich war nur knapp eine Stunde vor Ort und konnte mich an den Details und Geschichten die darin erzählt werden kaum satt sehen.

Die Magie der kleinen Teilchen