Skip to content
Mosaik | Kunst | Handwerk | Leidenschaft
Logo Steinfugenzeit | Carmen Albrecht

ÜBER MICH & Steinfugenzeit

Kunst + Handwerk = Mosaik & Ich

Steinfugenzeit und die
*Magie* der kleinen Teilchen

Vor einigen Jahren hatte ich beschlossen, zwei alte Betonkästen aufzuhübschen, ohne zu ahnen, dass mich dies in eine faszinierende Welt führen würde, von deren Existenz ich bis dahin keine Vorstellung hatte.

Auf meiner Suche nach Materialien und Werkzeugen tauchte ich immer tiefer in eine Kunstform ein, die sich in ihrer Freiheit von Formen und Farben grenzenlos zu entfalten scheint. Restlos verfallen bin ich dem Mosaikfieber schließlich auf meiner Reise nach Barcelona, als ich die wundervollen Werke von Antoni Gaudí entdeckte.

Mosaik verkörpert für mich die ideale Verbindung von Kreativität und handwerklichem arbeiten. Die unendlichen Möglichkeiten, ein jahrtausende altes Handwerk neu zu interpretieren, das ständige Lernen und die grenzenlose Vielfalt an Möglichkeiten in Bezug auf Formen, Farben und Materialien faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Die unersättliche Neugierde, Werke von Mosaizisten weltweit zu entdecken, inspiriert mich regelmäßig und lässt eine Fülle von Ideen entstehen, die darauf warten, umgesetzt zu werden. Im Laufe der Jahre habe ich mir größtenteils autodidaktisch, aber auch durch Workshops bei verschiedenen großartigen Mosaikkünstlerinnen, den Umgang mit einer Vielzahl von Materialien und Werkzeugen angeeignet und verfeinert.

Bis heute fasziniert mich die Vielfalt der Möglichkeiten, und ich kann nicht sagen, welches Material, welche Technik oder welchen Stil ich bevorzuge. Daher sind meine Werke in der Regel sehr vielfältig in Farbe, Form und Ausführung. Das ständig wechselnde, teilweise intuitive und teilweise nach genauen Vorlagen zu arbeiten, ist es, was für mich den unendlichen Reiz dieser Kunstform ausmacht.

Carmen Albrecht

Stöbern Sie,
entdecken Sie und tauchen Sie ein,
in meine Welt,
in die Welt der Mosaikkunst,
in die Welt der *Magie* der kleinen Teilchen.

Logo steinfugenzeit
Mein Name ist Carmen Albrecht
Willkommen auf Steinfugenzeit
April 2024
Deckblatt VHS Unterland

Mosaik Workshop | VHS Unterland

Dozentin für Mosaikkunst an der VHS Unterland.

Info, Termine & Anmeldung

Oktober 2023
Cover Mosaik kreativ.startup

Mosaik – Techniken, Materialen und Projekte für Einsteiger

Autorin Carmen Albrecht
Frechverlag | TOPP kreativ.startup. - Basisbibliothek der Kreativtechniken.

Jetzt im Handel erhältlich!

Juli 2022
einBlick-carmen-albrecht-steinfugenzeit

Mosaik Ausstellung | Heilbronn

In den Praxisräumen von Dr. med Nicole Franz | Karlstrasse 139 | 74076 Heilbronn

Mai 2022
Mosaik ART by Carmen Albrecht

Internationale Mosaiktage | Bad Dürkheim

Jurierte Ausstellung "Die Ordnung und das Chaos - Kultur & Muster aus zeitgenössischer Sicht"

Meine Weiterbildungen & besuchte Workshops | Empfehlungen

2020 Mosaikkurs bei Marita Schauerte, 83483 Bischofswiesen
3-Tage-GLASMOSAIK WORKSHOP

Marita Schauerte | MOSAIK.STUDIO

2017 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
4-Tage-Intensivkurs Spontane Methode nach Ilana Shafir

2018 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
Glaszauber – und Keramikmosaik in direkter Methode

2018 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
4-Tage-Intensivkurs Spontane Methode nach Ilana Shafir

2019 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
Winterzauber – und Glasmosaik in der direkten Methode

2019 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
4-Tage-Intensivkurs Spontane Methode nach Ilana Shafir

2020 Mosaikkurs bei Lissi Maier-Rapaport, 72076 Tübingen
4-Tage-Intensivkurs Spontane Methode nach Ilana Shafir

Lissi Maier-Rapaport | Mosaikschule Tübingen

2015 Mosaikkurs bei Tina Reisener-Krick, 55218 Ingelheim am Rhein
Glasmosaik, Fliesen, Steinzeug etc.

2016 Mosaikkurs bei Tina Reisener-Krick, 55218 Ingelheim am Rhein
Glasmosaik, Fliesen, Steinzeug etc.

Tina Reisener-Krick | Mosaikkurse

Die Magie der kleinen Teilchen